Über mich

Nach meinem 2. Staatsexamen in Kunst und Anglistik war ich viele Jahre als Kunsterzieherin im öffentlichen Schuldienst tätig. Nach der Geburt meines zweiten Sohnes verließ ich den Schuldienst, um mich selbständig zu machen. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich nun erfolgreich als Coachin im Bereich der Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung und Business English für Führungskräfte in internationalen Unternehmen. Immer wieder begegne ich dort Menschen, die den Wunsch haben, endlich selbstbewusster, weniger gestresst und widerstandsfähiger (resilienter) zu sein und einfach „mehr aus ihrem Leben zu machen“.

 

Mit genau diesen Fragen hatte ich mich selbst auch schon lange Zeit beschäftigt und war auf der Suche nach einer überzeugenden Lösung.

Was mein Leben dann entscheidend veränderte, war die Ausbildung zur geprüften systemisch-psychologischen Beraterin und zum systemischen Coach. Mein Interesse und meine Neugier an Psychologie, menschlichen Motivationen, Zusammenhängen und Hintergründen war nun erst richtig geweckt. Ich machte viele Aus- und Fortbildungen, wurde Burnout Beraterin, lernte Hypnosetechniken nach M. Erickson, gewaltfreie Kommunikation, Aufstellungsarbeit, psychologische Astrologie, Kommunikationsmodelle und Inneres Team (nach Schulz von Thun), EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), EFT (Emotional Freedom Techniques) u.v.m..

Vor einigen Jahren entwickelte ich die systemisch eingebettete VIA-Methode (visuell- intuitive Assoziations Methode; mehr dazu: siehe VIA-Methode), eine einfache, klar strukturierte Vorgehensweise für den Weg zu Ihrem Wunschziel.

Bei meiner Coaching Arbeit schöpfe ich aus meinem reichhaltigen psychologischen „Werkzeugkoffer“, der mit vielseitigen kreativen Tools prall gefüllt ist und mich seit vielen Jahren bei meiner Arbeit begleitet. Damit bin ich in der Lage, in kürzester Zeit bei meinen Klientinnen und Klienten hilfreiche und wirkungsvolle Impulse zu setzen, um Veränderung in Gang zu bringen. Dafür bin ich sehr dankbar.